In diesem Luxe Talent Blog entdecken Sie den beeindruckenden beruflichen Werdegang von José J. de la Vega, Country Manager Südeuropa & UK bei Luxe Talent. In diesem Interview erzählt José von seinen Erfahrungen, spricht über seine Laufbahn bei Luxe Talent und teilt einige seiner besten Ratschläge, um sich intern in einem Unternehmen weiterzuentwickeln.

Wie hast du deine berufliche Laufbahn bei Luxe Talent begonnen und welche Position hast du derzeit inne?
Ich war schon immer von Menschen fasziniert, deshalb entschied ich mich, mich akademisch in Arbeitsbeziehungen und Personalwesen zu qualifizieren. Anschließend absolvierte ich weiterführende Ausbildungen in Talent- und Einstellungsmanagement. Der Beginn meiner beruflichen Laufbahn war im Vereinigten Königreich, wo ich im Einzelhandelsmanagement und in der Personalberatung tätig war.
Vor sechs Jahren, im Jahr 2018, kehrte ich nach Madrid zurück und schloss mich dem Team von Luxe Talent als Senior Consultant EMEA im Iberia-Team unter der Leitung von Carolina Ramos an. Es war eine große Chance, diese Position zu übernehmen, da mein Hauptziel, Senior-, Executive- und Corporate-Positionen wiederherzustellen und den Markt in dieser Hinsicht zu entwickeln, eine große berufliche Motivation darstellte. Zwei Jahre und sechs Monate später wurde ich zum Manager für das Team in Spanien und Portugal befördert. Dies war bisher meine größte Herausforderung, gefüllt mit Erfolgen, einigen Misserfolgen, aber viel Lernbereitschaft.
All dies ermöglichte es mir und führte dazu, dass ich seit Juni 2024 die Leitung von Südeuropa (Spanien, Italien, Portugal) und UK als neuen Markt bei Luxe Talent übernehme, mit Unterstützung unserer neuen Team Managerin in Spanien, Desirée Montero. Ich stelle mich dieser neuen Verantwortung mit viel Begeisterung und umgeben vom besten Team!
Wie hast du es geschafft, deine berufliche Laufbahn zu einer verantwortungsvollen Position weiterzuentwickeln?
Es gibt angeborene Kompetenzen, die, obwohl sie mit der Zeit entwickelt werden können, entscheidend dafür sind, eine verantwortungsvolle Position erfolgreich auszuüben. Ich würde hervorheben:
- Die Fähigkeit zu führen, insbesondere in schwierigen Zeiten.
- Die Resilienz, immer eine positive Einstellung beizubehalten.
- Die kontinuierliche Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.
Verantwortungsvolle Positionen sind solche, in denen es täglich unzählige Situationen gibt, die von uns verlangen, und in Übereinstimmung mit einer gemeinsamen Richtlinie und dem Unternehmen, müssen wir bereit sein, die konkreten Konflikte zu behandeln und zu managen, die auftreten können. Fähigkeiten wie analytische Fähigkeiten, strategisches Denken, „outside the box“ Denken und Beharrlichkeit vervollständigen einen Rahmen von Schlüsselkompetenzen, um in jeder verantwortungsvollen Position erfolgreich zu sein.
Wie kommt man in eine verantwortungsvolle Position?
Eine Ausbildung, die auf das Management von Menschen ausgerichtet ist, gibt uns einen theoretischen und normativen Rahmen, der unseren Alltag mit dem Team strukturiert und uns eine strategischere Sicht auf die Position bietet. Aber ohne Zweifel hilft uns das direkte Management des Teams und das tägliche Lernen im Umgang mit Situationen sowohl mit dem internen Team als auch mit externen Partnern, beruflich zu wachsen, und ist die beste Art des „learning by doing“.
Gute Beziehungen innerhalb einer Organisation helfen uns auch, unsere Kollegen zu verstehen, andere Sichtweisen zu sehen, andere Schwerpunkte zu verstehen, und im Falle von Luxe Talent, die Fähigkeit zu haben, über andere Märkte und Realitäten zu lernen. All dies lässt uns sowohl beruflich als auch persönlich wachsen und macht uns zu besseren Managern.
Das oben Genannte zusammen mit einer kontinuierlichen, positiven und stets darauf ausgerichteten Arbeit, unseren Partnern den besten Service zu bieten, hat dazu beigetragen, dass ich viele Erfolge und Lernerfahrungen sammeln konnte, die mich beruflich wachsen und entwickeln ließen. Bei Luxe Talent zählt unsere Arbeit, und deshalb glaube ich, dass die Führungsebene mich für meine neue Position vorgeschlagen hat. Ich werde weiterhin kontinuierlich meine Managementfähigkeiten und die Erreichung von Ergebnissen unter Beweis stellen!
Wie initiiert man eine interne Weiterentwicklung?
Der Schlüssel zur internen Weiterentwicklung in einem Unternehmen liegt darin, den Wunsch nach Weiterentwicklung der Führungsebene mitzuteilen und von Anfang an transparent über seine Absichten zu sein. Es gibt auch andere Aspekte zu berücksichtigen, um diese Absichten der Beförderung auszudrücken. Dazu gehört, den richtigen Zeitpunkt abzuwarten, um dies zu kommunizieren; vor allem ist es wichtig, das wirtschaftliche Niveau des Unternehmens zu berücksichtigen, da der richtige Zeitpunkt für eine Person schwer, wenn nicht gar unmöglich, zu erreichen sein wird. Es ist wesentlich, mit Taten zu zeigen, dass man ein entscheidendes Element für das Unternehmen ist und dessen Erfolg im Auge hat, wenn man seine Rede über den Wunsch nach interner Weiterentwicklung vorbereitet. Man darf nicht vergessen, dabei die Aspekte einzubeziehen, die einen motivieren, sowie einige unserer herausragendsten Ergebnisse und Erfolge!
Wie kannst du deiner Meinung nach diese Weiterentwicklung deinen Arbeitskollegen vermitteln?
Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Beförderung nicht nur eine Person betrifft, sondern auch ein ganzes Team. Daher muss diese Veränderung offiziell mit Unterstützung der Führungsebene kommuniziert werden. Außerdem empfehle ich, eine Besprechung mit dem neuen Team sowie gegebenenfalls Einzelgespräche zu planen, da diese uns bei der Erreichung der neuen Ziele helfen werden. Wichtig: Eine Beförderung befreit uns nicht davon, das Feedback unserer Kollegen anzuhören und anzunehmen! Das Wesentliche als Teamleiter ist jedoch, die Arbeitsgewohnheiten schrittweise zu ändern und sie niemals abrupt umzusetzen: Der Schlüssel ist, genügend Zeit für die Anpassung und das Verinnerlichen der Veränderung zu geben.
Wie kann man nach dem Antritt der Position in seiner beruflichen Weiterentwicklung erfolgreich sein?
Ich könnte meine Schlüsselpunkte für den Erfolg in der beruflichen Weiterentwicklung wie folgt zusammenfassen: die neuen Verantwortungen akzeptieren und übernehmen, weiterhin Kompetenzen entwickeln (sei es persönlich oder mit Hilfe von Fachleuten wie der Retail Academy) und unsere Ziele im Auge behalten und sie dem restlichen Team kommunizieren.
Welche Ratschläge würdest du einer Person geben, die sich im Unternehmen weiterentwickeln möchte?

Meine Ratschläge für diejenigen, die sich in einem Unternehmen weiterentwickeln möchten, sind:
- Eine Kompetenzbewertung durchführen, um zu verstehen, welche Weiterentwicklung man wirklich erreichen möchte.
- Keine Angst davor haben, um eine Weiterentwicklung zu bitten, es ist normal, wachsen und sich als Profi weiterbilden zu wollen.
- Sich gut auf diese Weiterentwicklung vorbereiten.
- Bestimmt bleiben und nicht aufgeben, wenn der erste Antrag nicht wie erwartet ausgefallen ist. Alles kommt zu seiner Zeit!
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Dieser Blog wurde aus dem englischen Original unter www.luxetalent.net übersetzt.